21. Oktober 2020

„Finanzielle Sicherheit“…

Ich kann es nicht mehr hören, all diese Aussagen darüber, dass dein Wohlstand und dein Reichtum lediglich eine Frage des Mindsets sind. „Sag JA zum Wohlstand
2. Oktober 2020

Charismatische Führung braucht Persönlichkeit.

Vielleicht denkst Du schon gar nicht mehr darüber nach Führung eigentlich benötigt oder aber Du bist ganz neu in dieser Führungsrolle und alles ist noch ungewohnt
18. September 2020

Was wirfst du über Bord?

Die Tage hatte ich eine interessante Diskussion zum Thema „Ziele stecken“. Dabei haben wir natürlich ganz im Konsens darüber gesprochen, wie wichtig es ist, sich Ziele
2. September 2020

Wie viel Empathie gönnst Du Dir?

Wir sind uns einig: Führung sollte empathisch sein, oder?Gerne belassen wir es bei dieser Betrachtung und denken vor allem daran, dass die Führungskraft ihren Mitarbeitenden empathisch
24. August 2020

Was prägt Deine Empathie?

Drei Dinge prägen Deine Empathiefähigkeit: 1. VorbilderWie sehr hast Du von Deinen Eltern oder im weiteren Berufsleben Selbstreflexion vorgelebt bekommen? Wie deutlich wurden Dir Grenzen gesetzt
17. August 2020
bkr-teamkompetenz_themenschwerpunkte

Führung braucht Empathie

Einfühlungsvermögen macht sicher einen großen Teil von Führung aus: sie wird dadurch menschlicher. Doch häufig werden Führungskräfte nicht unbedingt dafür bezahlt, nett zu sein. Von ihnen wird erwartet, dass sie ihre Mitarbeitenden vor allem zur Leistung anleiten. Zudem macht ja auch nicht alles im Führungsalltag Freude. Wie z.B. das Kritik-, Abmahnungs- oder Kündigungsgespräch, die Konfliktmoderation, die Verteilung des Budgets und der Umgang mit enttäuschten Mitarbeitern, die nicht bekommen, was sie wollen.
10. August 2020

Dein Beziehungshaus

Stell dir einfach vor, für jede Beziehung, die du führst, gibt es ein eigenes Haus. Ein Beziehungshaus! Mal größer, mal kleiner. In jedem Haus gibt es unterschiedliche Zimmer und jedes zeigt einen anderen Schwerpunkt der Beziehung. Neben dem Wohnzimmer, der Küche, dem Bad und dem Balkon gibt es noch ein weiteres Zimmer. In dieses gehst Du nicht unbedingt am liebsten.
3. August 2020

Demut und Leadership

Wusstest Du, dass Mutter Teresa noch am Morgen bevor sie den Friedensnobelpreis überreicht bekam, die Toiletten in ihrem Kloster putzte? Eine Frau, die wirklich Großes geleistet hat und sich trotzdem nicht wichtig nahm. Demut - eine Fähigkeit, die in ihrer leisen, unscheinbaren Art eine große Wirkung hat. Für mich zeichnet sie eine reife Führungspersönlichkeit aus.
27. Juli 2020
methoden-head_img

Präsent sein

Eine der wesentlichen Haltungen für Führung ist die Entscheidung PRÄSENT zu sein. Das gelingt auf drei verschiedenen Ebenen:
20. Juli 2020
bkr_teamkompetenz_startseite_2_2019

Wie viel bist Du?

So bin ich eben! Eine Aussage, die sicher viele von Euch kennen und Du vielleicht sogar selber schon gebraucht hast, um – ja genau, um was eigentlich zu sagen?
6. Juli 2020

Helden gesucht

„Jetzt muss aber mal endlich was passieren!“ Eine Aussage, die Du vielleicht heute oder die letzten Tage gedacht hast. Ich auf jeden Fall habe es in den letzten Monaten häufiger für mich durchdenken müssen und dabei so einiges geprüft und – manchmal auch schmerzlich – losgelassen.
22. Dezember 2019

Endspurt

Nun haben wir den Endspurt. Bald ist Weihnachten und dann ist das neue Jahr schon in Aussicht. Sicherlich merken Sie das auch an der plötzlichen Enge in ihrem Kalender.