9. Juni 2021

Von Alphatieren, Egoaussagen, Statusgebaren und dem verlorenen Ergebnis

Nicht selten, wenn ich in Trainings oder im Coaching unterwegs bin, begegnen mir Aussagen, in denen teilnehmende Führungskräfte zum Ausdruck bringen, dass sie ja bestimmte Projekte
26. Mai 2021

Remote Leadership – Führung auf Distanz

In den letzten Wochen werde ich zunehmend von Kunden darauf angesprochen, wie sie für sich und ihre Teams die Online-Distanz besser auffangen und den Kontakt zu
12. Mai 2021

Nur heiße Luft – oder kann ich Dir trauen?

Vor Jahren bin ich im ehrenamtlichen Kontext einem jungen Mann begegnet, der ein so ausgesprochen starkes Charisma hatte, dass ich in der Zusammenarbeit mit ihm lange
1. April 2021

„So geht Führung NICHT“

So lautet mein Podcast aus der letzten Woche und ich muss ehrlich sagen, dass es mir gut getan hat, zu dem Impf-, Test- und Lockdowndisaster meine
17. März 2021

Hilfe, ich soll Führung übernehmen…

Nicht selten erhalte ich die Anfrage, Menschen im Coaching zu begleiten, die auf dem Weg in eine Führungsposition sind. Hauptfokus liegt in diesen Situationen häufig darauf,
3. März 2021

Wie kannst Du Vorbild werden?

Komisch irgendwie, doch tatsächlich gibt es zum Thema Vorbild werden keine wirkliche Anleitung oder sogar ein Seminar, das Du – kostenlos oder auch nicht – buchen
3. Februar 2021

Wut – jeder kennt sie, doch keiner will sie wirklich

Jeder kennt sie, doch keiner will sie wirklich – nimmt sie uns scheinbar soviel von unserer Selbstkontrolle und lässt uns Dinge sagen oder tun, die wir
20. Januar 2021

Angst – Dein Gefühl, (K)eine Realität

Heute, Januar 2021 haben wir mit 2020 ein Jahr des Ausnahmezustands hinter uns und sicher haben in den vergangenen Monaten viele Menschen Angst gehabt. Angst vor
6. Januar 2021

Friede, Freude, Eierkuchen – oder was?

Ein Synonym für scheinbare Harmonie, die irgendwie unecht und oberflächlich ist. Vielleicht eine Situation, die Du kennst oder selber manchmal provozierst, um Dich nicht mit dem
23. Dezember 2020

WORAUF HAST DU DEIN HAUS GEBAUT – WELCHE ROLLE SPIELEN DEINE WERTE UND DEIN GLAUBE IN DEINEM LEBEN?

Mit der letzten der 5 Säulen aus dem Haus deiner Identität dreht es sich um Deinen Kern. Nicht selten arbeite ich mit Menschen im Coaching zu
9. Dezember 2020

Wie hältst Du es mit Deiner Traurigkeit?

In diesem Jahr sind viele Dinge nicht so gelaufen, wie Du und ich sie uns vorgestellt haben. Dabei sind sicher einige Überraschungen eingetreten, die beweisen konnten,
25. November 2020

Du+Du=Beziehung lebenslang

Führung braucht Persönlichkeit. Und Deine Persönlichkeit strahlt da, wo Du mit Dir im Reinen bist, wo Du weisst wer Du bist. Das ist manchmal leichter gesagt