10. August 2020

Dein Beziehungshaus

Stell dir einfach vor, für jede Beziehung, die du führst, gibt es ein eigenes Haus. Ein Beziehungshaus! Mal größer, mal kleiner. In jedem Haus gibt es unterschiedliche Zimmer und jedes zeigt einen anderen Schwerpunkt der Beziehung. Neben dem Wohnzimmer, der Küche, dem Bad und dem Balkon gibt es noch ein weiteres Zimmer. In dieses gehst Du nicht unbedingt am liebsten.
3. August 2020

Demut und Leadership

Wusstest Du, dass Mutter Teresa noch am Morgen bevor sie den Friedensnobelpreis überreicht bekam, die Toiletten in ihrem Kloster putzte? Eine Frau, die wirklich Großes geleistet hat und sich trotzdem nicht wichtig nahm. Demut - eine Fähigkeit, die in ihrer leisen, unscheinbaren Art eine große Wirkung hat. Für mich zeichnet sie eine reife Führungspersönlichkeit aus.
27. Juli 2020
methoden-head_img

Präsent sein

Eine der wesentlichen Haltungen für Führung ist die Entscheidung PRÄSENT zu sein. Das gelingt auf drei verschiedenen Ebenen:
20. Juli 2020
bkr_teamkompetenz_startseite_2_2019

Wie viel bist Du?

So bin ich eben! Eine Aussage, die sicher viele von Euch kennen und Du vielleicht sogar selber schon gebraucht hast, um – ja genau, um was eigentlich zu sagen?
6. Juli 2020

Helden gesucht

„Jetzt muss aber mal endlich was passieren!“ Eine Aussage, die Du vielleicht heute oder die letzten Tage gedacht hast. Ich auf jeden Fall habe es in den letzten Monaten häufiger für mich durchdenken müssen und dabei so einiges geprüft und – manchmal auch schmerzlich – losgelassen.
22. Dezember 2019

Endspurt

Nun haben wir den Endspurt. Bald ist Weihnachten und dann ist das neue Jahr schon in Aussicht. Sicherlich merken Sie das auch an der plötzlichen Enge in ihrem Kalender.
18. Dezember 2019

Agilität

Die Tage war ich auf einer Fortbildung, da ging es um das Thema Agilität mit Workshopleiter André Häusling. In diesem Workshop haben wir uns relativ kurz, aber sehr intensiv mit dem Transfer von Agilität in Unternehmen hineingedacht.
10. Dezember 2019

Be Inspired!

Vor kurzem habe ich eine Werbung gesehen, die mir "Be inspired!" empfahl. Das ist insgesamt ja eine tolle Aussage, hat mich beim näheren Hinschauen aber doch irritiert, denn es ist eine Werbung für Zigaretten gewesen. Ich habe mich gefragt "Be inspired!" und "rauchen" - unabhängig davon, ob ich selbst rauche oder nicht - würde ja bedeuten, dass eine Zigarette mich inspiriert.
7. Dezember 2019

Leidenschaft & Dankbarkeit

Die Tage habe ich ein Interview mit Antonio Rüdiger gehört. Antonio Rüdiger spielt bei Chelsea und ist Teil der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. In dem Interview ist er gefragt worden, was ihn so erfolgreich gemacht hat und worüber er so in seiner Karriere gestolpert ist.
3. Dezember 2019
bkr-teamkompetenz_resilienz-supervision

Die Formen der Liebe

Ich habe die Tage das Buch "Das Leuchten jenes Sommers" von Nikola Scott gelesen. Darin geht es darum, wie sich unterschiedliche Formen der Liebe im Leben der Mitmenschen darstellen. Da gibt es die hingebungsvolle Liebe, in der es darum geht, sich ganz und gar dem anderen zu verschreiben.
1. Dezember 2019

Adventsrituale

Nun ist es tatsächlich so weit. Adventszeit. Wie immer total überraschend, wie immer so plötzlich, wie immer war das Jahr viel zu kurz, wie immer sind wir völlig unvorbereitet.
24. November 2019

Storytelling braucht Storydoing

- Das habe ich die Tage auf der wunderbaren Seite von Wortblick gelesen und bin ganz stark davon berührt worden, weil ich das genauso in meinem Unternehmen erlebe.